Eintauchen in die Musik – Praxiseinblicke, Tipps und Spielideen für Kita und Grundschule

Reflexion des Modellprojekts der musikalisch-kulturellen Entdeckungsreise cooltour [kultur] von kultursegel

Seit 2017 führt kultursegel das Format der musikalisch-kulturellen Entdeckungsreise cooltour [kultur] durch, in der Grundschulgruppen und -klassen in einer mehrtägigen Projektfahrt einen spielerischen und natürlichen Zugang zu musisch-kultureller Bildung bekommen.

Wir möchten mit dieser Publikation einerseits unsere Arbeit für Interessierte vorstellen und andererseits unsere Erfahrungen für andere nutzbar machen. Angesprochen sind Akteur:innen der musisch-kulturellen Bildung, insbesondere Multiplikator:innen wie Musikpädagog:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen, die in Kindertagesstätten und in der Grundschule arbeiten. Auf Grundlage der Erkenntnisse dieses bisher kaum genutzten Projektfahrt-Formats möchten wir Interessierte ermutigen, aktivieren und befähigen, selbst ein kulturpädagogisches Format wie dieses oder Teile daraus (neu) zu gestalten. Das Ziel ist dabei, möglichst vielen Kindern kulturelle Erfahrungs- und Lernräume zu eröffnen.

Deshalb sind die Beschreibungen der einzelnen Entdeckungsreisen mit praxisnahen Tipps und Spielideen kombiniert, die auch für andere kulturpädagogische Bereiche einsetzbar sind. Denn obwohl die musikalisch-kulturellen Entdeckungsreisen bisher mit Kindern im Schulalter durchgeführt worden sind, lassen sich viele Inhalte und Erfahrungen auch auf Kinder im Kita-Alter sowie auf andere Kontexte übertragen.

Die einzelnen Entdeckungsreisen sind nicht in ihrem gesamten Ablauf beschrieben, sondern jeweils mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Natürlich gibt es sowohl zwischen den Entdeckungsreisen als auch innerhalb einer Fahrt wiederkehrende Inhalte und Strukturen, die nicht immer wieder beschrieben worden sind. Diese Publikation soll exemplarisch anhand der verschiedenen Fahrten die Vielfalt an Möglichkeiten der musisch-kulturellen Arbeit darstellen.

Zusätzlich soll die Publikation einen Anstoß dafür geben, wie eine sinnstiftende Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Kulturakteur:innen aussehen kann.

Die Erstellung der kulturpädagogischen Publikation wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern gefördert.